Einsatz am 27.02.2020 um 19:00 Uhr

Einsatzort: Stadtgebiet Herbolzheim & L 106, Bleichheim
Einsatzdauer: ca. 2 Stunde

Mannschaftsstärke: 7. Mann
Beteiligte Einsatzkräfte: FFW Herbolzheim (12)

FlorianFlorian

Am Donnerstag, den 27. Februar musste die Abt. Herbolzheim und die Einsatzeinheit Bleichtal zu drei Einsätzen ausrücken.

Zunächst wurde Kdt. Hämmerle von der Leitstelle telefonisch über einen Funkenflug in der Nähe eines Kamines alarmiert. An der Einsatzstelle in der Scheffelstraße konnten keine Funken entdeckt werden. Nach Rücksprache mit dem Anrufer war die Ursache gefunden. Durch den Sturm hatten sich die beiden unteren Leiterseile am Dachständer gelöst und einen Kurzschluss mit Funken verursacht. Der Netzbetreiber wurde verständigt und eingewiesen. Anwohner hatten längere Zeit keinen Strom

Die zweite Einsatzstelle wurde von einem Autofahrer auf der B3 im Bereich der Einmündung Maria Sand gemeldet. Dort ragte ein größerer Ast ca. 2 Meter in die Straße. Die Gefahrenstelle wurde abgesichert und anschließend der Ast mit Hilfe einer Motorsäge beseitigt.

Während diesem Einsatz erreichten uns über Funk die Meldung eines Baumes im Bereich der L 106 Richtung Streitberg, welcher die Straße halbseitig blockierte. Für diesen Einsatz wurde über die Leistelle dann umgehend die Einsatzeinheit Bleichtal alarmiert. Mit Hilfe der Motorsäge wurde auch dieser Baum klein gesägt und auf die Seite gelegt. Während der Arbeiten sicherten die Kameraden die Einsatzstelle.

Die Abteilung Herbolzheim und die Einsatzeinheit Bleichtal waren mit zwei Fahrzeugen und 7 Einsatzkräften insgesamt zwei Stunden im Einsatz, weitere Kräfte waren im Gerätehaus in Bereitschaft.

Sturmeinsatz