Einsatz am 10.08.2019 um 9:45 Uhr

Mannschaftsstärke: 25. Mann
Beteiligte Einsatzkräfte: FFW Abt. Herbolzheim (25);

FlorianFlorianFlorianFlorian

Am Samstag, den 10. August um 11.45 Uhr wurde die Feuerwehr Abt. Herbolzheim zu einer unklaren Rauchentwicklung in einen Lebensmittelmarkt ins Ebeneck alarmiert. Der Marktleiter bemerkte eine Rauchentwicklung im Bereich der Leergutautomaten und alarmierte umgehend die Feuerwehr. Bei unserem Eintreffen war der Markt zur Sicherheit der Kunden bereits komplett geräumt. Der Angriffstrupp ging unter Atemschutz in den betroffenen Bereich vor. Es konnte kein Feuer vorgefunden werden. Sofort wurden mit 2 Überdrucklüftern umfangreiche Belüftungsmaßnahmen eingeleitet um den Rauch aus dem Raum der Leergutautomaten abzuleiten und den Markt rauchfrei zu halten. Mit Hilfe der Wärmebildkamera wurde der Verursacher der Rauchentwicklung, ein defekter Motor des Förderbandes schnell gefunden. Dieser wurde von der Feuerwehr ausgebaut. Nach längeren Belüftungsmaßnahmen wurde der Markt an den Betreiber übergeben.

Die Feuerwehr Abt. Herbolzheim war mit 25 Einsatzkräften und vier Fahrzeugen ca. 2 Stunden im Einsatz. Weitere Kameraden waren im Gerätehaus in Bereitschaft.

RauchentwicklungRauchentwicklungRauchentwicklung