(Emil-Dörle-Schule, Herbolzheim)

Einsatzort: BAB 5 Fahrtrichtung Süden
Einsatzdauer: ca. 2,5 Stunden

Mannschaftsstärke: 25
Beteiligte Einsatzkräfte: FFW Abt. Herbolzheim (20), Rettungsdienst, Polizei, Autobahnmeisterei

FlorianFlorianFlorianFlorian

Am Montag, den 22. Juli 2019 um 9:08 Uhr wurde die Feuerwehr Abt. Herbolzheim zu einem Verkehrsunfall mit auslaufenden Betriebsstoffen auf die BAB 5 alarmiert. An der Einsatzstelle in Fahrtrichtung Süden angekommen, standen ein PKW und ein LKW auf dem rechten Fahrstreifen, beide Fahrzeuge waren miteinander kollidiert. Der LKW hatte sich den Tank an der Leitplanke aufgerissen und verlor Diesel. Umgehend wurde von der Feuerwehr eine Auffangwanne unter dem Tank gestellt. Danach wurde der Tankinhalt von 300 Liter Diesel aus dem Tank abgepumpt. Ein größerer Umweltschaden konnte somit verhindert werden. Die Einsatzstelle wurde abgesichert und der Brandschutz sichergestellt. Die Polizei leitete den Verkehrt einspurig an der Unfallstelle vorbei. Nach der Bergung des PKW und einer groben Reinigung der Fahrbahn konnte die Feuerwehr die Unfallstelle wieder verlassen. Die Polizei und die Autobahnmeisterei veranlassten die weiteren Maßnahmen. Die beiden verletzten Fahrer wurden vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht.

Die Feuerwehr Abt. Herbolzheim war mit 20 Einsatzkräften ca. 2 1/2 Stunden im Einsatz. Weitere Kameraden waren im Gerätehaus in Bereitschaft.

VerkehrsunfallVerkehrsunfallVerkehrsunfall