Einsatz am 06.12.2018 um 18:56 Uhr

Einsatzort: Ettenheimerstraße, Broggingen
Einsatzdauer: ca. 2 Stunden

Mannschaftsstärke: 37. Mann
Beteiligte Einsatzkräfte: FFW Herbolzheim/ Einsatzeinheit Bleichtal (37), Kreisbrandmeister Leiberich, Rettungsdienst(2), Polizei(2)

FlorianFlorianFlorianFlorianFlorianFlorianFlorian

Am Donnerstag, den 06. Dezember wurde die Feuerwehr Abt. Herbolzheim sowie die Einsatzeinheit Bleichtal zu einem Zimmerbrand in den Ortsteil Broggingen alarmiert. An der Einsatzstelle angekommen, konnte ein Brand in einer Wohnung im 1. OG festgestellt werden. Ein Trupp ging unter Atemschutz in die komplett verrauchte Wohnung zur Brandbekämpfung vor. Innerhalb kurzer Zeit war der Brandherd im Bereich der Küchenzeile lokalisiert und gelöscht. In der Küche musste im weiteren Verlauf Brandschutt entfernt werden und ein Teil der Decke wurde geöffnet. 2 Vermisste Katzen konnten wohlauf gerettet und den Besitzern übergeben werden. Zur Belüftung des Wohnhauses und der betroffenen Wohnung wurde ein Druckbelüfter eingesetzt. Mit Hilfe der Wärmebildkamera konnte das Zimmer kontrolliert und Glutnester gefunden werden.

Die Abteilung Herbolzheim gemeinsam mit der Einsatzeinheit Bleichtal war mit 7 Fahrzeugen und 37 Einsatzkräften ca. 2 Stunde im Einsatz. Weiterhin war neben der Polizei ein Rettungswagen und Kreisbrandmeister Leiberich vor Ort.

ZimmerbrandZimmerbrandZimmerbrandZimmerbrand