Einsatz am 24.10.2018 um 12:53 Uhr

Einsatzdauer: ca. 2 Stunden

Beteiligte Einsatzkräfte: FFW Herbolzheim (26), FFW Ettenheim (18), Polizei

FlorianFlorianFlorianFlorianFlorian

Am Mittwoch, den 24. Oktober wurde die Feuerwehr Abt. Herbolzheim zu einem LKW Brand auf die BAB 5 an der Anschlussstelle Herbolzheim alarmiert. Auf dem Verzögerungsstreifen der Südfahrbahn stand ein Kleinlaster in Vollbrand. Aufgrund der starken Rauchentwicklung fuhr der Verkehr nur auf der linken Fahrspur. Bis zum Eintreffen der Löschfahrzeuge wurde die Südfahrbahn dann komplett gesperrt. Mit Hilfe der Schnellangriffleitung und einer Schaumpistole gingen zwei Trupps unter Atemschutz zur Brandbekämpfung vor. Gleichzeitig wurde die Unfallstelle abgesichert und nach den Löschmaßnahmen eine Fahrspur wieder frei gegeben. Da sich der Brand auch in der Zwischendecke und in der Wand des Kühllaster weiter zog, wurden diese von der Feuerwehr geöffnet. Ausgelaufene Betriebsstoffe wurden mit Bindemittel aufgenommen. Bis zum Eintreffen des Abschleppwagens und der Straßenmeisterei wurde die Unfallstelle durch die Feuerwehr abgesichert.

Die Feuerwehr Abt. Herbolzheim war mit 26 Einsatzkräften und fünf Fahrzeugen bis zu zwei Stunden im Einsatz. An der Einsatzstelle befand sich auch die Feuerwehr Ettenheim und die Polizei.

LKWLKWLKWLKWLKWLKW