LETZTE EINSÄTZE
1
2
3

16.03.2024

Verkehrsunfall

(Rheinhausenstraße, Herbolzheim)

Einsatz am 15.02.2018 um 17:20 Uhr


Dachstuhlbrand

Einsatzdaten:


Einsatznummer: 15
Einsatzstichwort: Dachstuhlbrand
Einsatzart: Brandeinsatz
Einsatzort: Landsiedlung, Herbolzheim
Einsatzdauer: ca. 2,5 Stunden


Einsatzkräfte


Mannschaftsstärke: 71. Mann
Beteiligte Einsatzkräfte: FFW Herbolzheim (71) ; Rettungsdienst (4); DRK Ortsverein (9) Polizei (2)


Eingesetzte Fahrzeuge


FlorianFlorianFlorianFlorianFlorianFlorianFlorianFlorianFlorianFlorian

Einsatzbericht


Am Donnerstag, den 15.02.2018 wurden die Abteilungen Herbolzheim und Wagenstadt zu einem Dachstuhlbrand in die Landsiedlung alarmiert. Bereits auf der Anfahrt wurden zur Sicherheit aufgrund des entlegenen Hofes die Abteilungen Bleichheim und Broggingen nachalarmiert. An der Einsatzstelle angekommen, konnte ein Brand in einer Wohnung im 2. OG festgestellt werden. Zwei Trupps gingen unter Atemschutz in die komplett verrauchte Wohnung zur Brandbekämpfung vor. Innerhalb kurzer Zeit war der Brandherd im Bereich des Küchenherdes lokalisiert und gelöscht. In der Küche musste dann aufwendig Brandschutt entfernt werden und ein Teil der Holzdecke wurde geöffnet. Die Einsatzfahrt der Abteilungen Broggingen und Bleichheim konnte abgebrochen werden. Zwei Bewohner die selbst noch Löschversuche unternommen haben wurden vom DRK untersucht. Nach Inhalation von Rauchgasen wurde eine Person zur Kontrolle ins Krankenhaus gefahren. Hierzu war auch der Notarzt vor Ort.
Zur Belüftung des Wohnhauses und der betroffenen Wohnung wurde ein Druckbelüfter eingesetzt. 3 Trupps unter Atemschutz waren zur Brandbekämpfung im Innenangriff im Einsatz. Mit Hilfe der Wärmebildkamera konnte das Zimmer kontrolliert und Glutnester gefunden werden.  Eine aufwendige Wasserversorgung brauchte aufgrund der schnellen Brandbekämpfung nicht mehr aufgebaut werden.
 
Alle Abteilungen der Gesamtwehr Herbolzheim waren mit 10 Fahrzeugen und 71 Einsatzkräften bis zu 2 ½ Stunde im Einsatz. Weiterhin war der Rettungsdienst und die DRK Ortsvereine Herbolzheim und Kenzingen vor Ort.


Einsatzbilder


DachstuhlbrandDachstuhlbrandDachstuhlbrandDachstuhlbrandDachstuhlbrand

Zurück zur Übersicht