Einsatz am 05.10.2017 um 0:35 Uhr

Einsatzort: BAB 5, Rust
Einsatzdauer: ca. 7 Stunden

Mannschaftsstärke: 26. Mann
Beteiligte Einsatzkräfte: FFW Abt. Herbolzheim,Polizei,Rettungsdienst,Notarzt,Autobahnmeisterei

FlorianFlorianFlorianFlorianFlorianFlorian

Am Donnerstag, den 05. Oktober um 2.35 Uhr wurde die Feuerwehr Abteilung Herbolzheim zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf die BAB 5 kurz vor der Anschlussstelle Rust alarmiert. Ein LKW fuhr auf ein Wohnmobil auf und schob dieses über eine Böschung in den Acker. Das Wohnmobil lag auf der Seite, aber der Fahrer war glücklicherweise nicht eingeklemmt. Er stand neben dem Fahrzeug und wurde bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes von der FW betreut. Bei dem Wohnmobil handelte es sich um einen Umbau eines alten Feuerwehrfahrzeuges. Dieses wurde mit Autogas angetrieben, hierzu waren zwei 100 Liter Gastanks verbaut, welche im Heckbereich teilweise frei lagen. Gas strömte nicht aus. Zur fachgerechten Demontage und Sicherung der beiden Tanks musste eine Spezialfirma angefordert werden. Die Feuerwehr sicherte den Brandschutz an der Unfallstelle und sperrte die Rechte Fahrbahn ab. Am LKW wurden ausgelaufene Betriebsstoffe gebunden.
Der zweite Tank wurde anschließend durch die FW frei gelegt. Gegenstände aus dem Wohnmobil wurden zusammen mit dem Abschleppdienst geborgen.  Nach der Bergung der beiden Tanks und einer Campinggasflasche war der Einsatz für die Feuerwehr beendet.

Die Feuerwehr Abt. Herbolzheim war mit sechs Fahrzeugen und 24 Einsatzkräften teilweise bis ca. sieben Stunden im Einsatz. Weiterhin waren Polizei, Rettungsdienst und Notarzt vor Ort. 2 Abschleppunternehmen bargen die verunfallten Fahrzeuge Während die Autobahnmeisterei die Fahrbahn sicherte.

VerkehrsunfallVerkehrsunfallVerkehrsunfallVerkehrsunfall