LETZTE EINSÄTZE
1
2
3

16.03.2024

Verkehrsunfall

(Rheinhausenstraße, Herbolzheim)

Einsatz am 17.05.2017 um 7:00 Uhr


Müllcontainer Brand

Einsatzdaten:


Einsatznummer: 35
Einsatzstichwort: Müllcontainer Brand
Einsatzart: Brandeinsatz
Einsatzort: Allmendstraße, Herbolzheim
Einsatzdauer: ca. 1 Stunde


Einsatzkräfte


Mannschaftsstärke: 3. Mann
Beteiligte Einsatzkräfte: FFW Abt. Herbolzheim


Eingesetzte Fahrzeuge


Florian

Einsatzbericht


Am Mittwoch, den 17.05. um 9 Uhr, wurde die Abteilung Herbolzheim telefonisch zur Kontrolle eines Abfallbehälters für Aluspäne und Stäube in die Allmendstraße alarmiert. Vermutlich aufgrund von Regenwasser hatten sich Alustäube in dem Container entzündet. Der Container wurde mit Hilfe der Wärmebildkamera kontrolliert und wies außen bereits eine Temperatur von 300 Grad auf. Zunächst wurde dieser mit Hilfe eines Stapler weg von einem nahegelegenen Holzschopf auf eine Freifläche gestellt. Die Temperatur im Inneren lag bei ca. 470 Grad. Zum Löschen wurde dann vom Bauhof eine Ladeschaufel mit Streusalz angefordert. Um den Metallbrand zu löschen wurde das Brandgut mit Hilfe des Salzes komplett abgedeckt und somit der Sauerstoff entzogen. Der Brand konnte somit langsam gelöscht werden. Die Temperatur wurde noch 2 mal kontrolliert und der Container zur Sicherheit abgesperrt.

Die FFW Herbolzheim war mit 3 Kameraden und 2 Fahrzeugen ca. 1 Stunde im Einsatz.



Einsatzbilder


MüllcontainerMüllcontainerMüllcontainerMüllcontainer

Zurück zur Übersicht