Einsatz am 04.04.2017 um 17:40 Uhr

Mannschaftsstärke: 30. Mann
Beteiligte Einsatzkräfte: FFW Abt. Herbolzheim, Polizei, Straßenmeisterrei

FlorianFlorianFlorianFlorianFlorianFlorian

Am Dienstag, den 4. April um 19.40 Uhr wurde die Feuerwehr Abt. Herbolzheim zu auslaufenden Diesel nach VU an den Kreisverkehr beim Sportplatz alarmiert. Ein PKW fuhr seitlich in einen LKW und riss dessen Fahrzeugtank auf. Bei Eintreffen der Feuerwehr lief eine größere Menge Diesel aus dem aufgerissenen Tank aus. Mehrere PKW fuhren an der Unfallstelle vorbei und verteilten das Diesel großflächig. Durch die Feuerwehr wurde die Fahrbahn nach dem Eintreffen an der Unfallstelle sofort gesperrt. Unter dem Leck im Tank wurden Auffangwannen gestellt um den Diesel aufnehmen zu können. Mit einer Membranpumpe wurde dann mehrere hundert Liter Dieselkraftstoff in einen Behälter umgepumpt. Parallel wurde mit größeren Mengen Bindemittel der Diesel auf der Fahrbahn und im Grünstreifen gebunden. Während der Arbeiten wurde der Brandschutz an der Einsatzstelle sichergestellt. Die L111 wurde durch die Feuerwehr und die Polizei zwischen den beiden Kreisverkehren gesperrt. Bei Einbruch der Dunkelheit wurde die komplette Einsatzstelle durch die Feuerwehr ausgeleuchtet. Die Straßenmeisterei kofferte anschließend den kontaminierten Grünstreifen aus und eine Fachfirma reinigte die Fahrbahn.

Die Feuerwehr Abt. Herbolzheim war mit 30 Mann und sechs Fahrzeugen ca. drei Stunden im Einsatz. Weiterhin waren die Straßenmeisterei und die Polizei vor Ort. Glücklicherweise gab es bei diesem Unfall keine Verletzten.

AuslaufendeAuslaufendeAuslaufendeAuslaufendeAuslaufende