(Emil-Dörle-Schule, Herbolzheim)

Einsatzdauer: ca 1,5 Stunden

Beteiligte Einsatzkräfte:

FlorianFlorianFlorianFlorianFlorianFlorian

Am Sonntag, den 22.1.17 um 15:00 Uhr wurde die Abteilung Herbolzheim zu einem Gasalarm in die Allmendstrasse in Herbolzheim alarmiert. Ein Nachbar meldete einen Knall und danach ausströmendes Gas. Während dem Einsatz beim Jubiläumsumzug rückte umgehend die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr Herbolzheim aus. An der Einsatzstelle angekommen, wurde der betroffene Bereich umgehend von außen kontrolliert. Um einen Zugang auf das Gelände zu erhalten wurden Firmenmitarbeiter per Telefon durch die Feuerwehr alarmiert. Der Gasaustritt konnte an einem Stickstofftank im Außenbereich der Fertigungshalle lokalisiert werden. Ein weiterer Austritt von Stickstoff war nicht mehr zu ermitteln. Nach Eintreffen der Verantwortlichen Personen wurde nochmals eine genaue Kontrolle des Tankes und der Produktionshalle durchgeführt. Weitere Maßnahme waren nicht erforderlich. Die Einsatzstelle wurde an den Betreiber übergeben.

Die Abteilung Herbolzheim war mit 26 Mann und sechs Fahrzeugen ca. 1 ½ Stunden im Einsatz.

Gasalarm