(Fahrradweg, Herbolzheim - Tutschfelden)

Einsatz am 01.11.2016 um 21:37 Uhr

Wassernot

Einsatzstichwort: Wassernot
Einsatzart: technische Hilfeleistung
Einsatzort: Broggingen, Lerchenbergstraße
Einsatzdauer: ca. 1,5 Stunden

Beteiligte Einsatzkräfte: FFW Abt. Herbolzheim, Abt. Broggingen, Wassermeister

FlorianFlorianFlorian

Am Dienstag, den 01.11.16 um 22:37 Uhr, wurden die Abteilungen Herbolzheim und Broggingen zu einer Wassernot nach Broggingen in die Lerchenbergstraße gerufen. An einem Bauanschluss in der Nachbarschaft drang Wasser aus. Über die Grünfläche floss das Wasser in Richtung des betroffenen Hauses. Beim Eintreffen der Feuerwehr waren zwei Lichtschächte bereits voll mit Wasser. Mit zwei Tauchpumpen wurde das Wasser aus diesen abgepumpt. Ein Trupp nahm das Wasser im Keller mit Hilfe eines Wassersaugers auf. Parallel wurde nach der Ursache geforscht und der betroffene Bauanschluss mit einem Hydrantenschlüssel abgeschiebert. Mit einer weiteren Tauchpumpe wurde der Anschlussschacht beim Neubau leergepumpt. Zur Kontrolle war der Wassermeister vor Ort. Als sehr vorteilhaft erwies sich hier das neue Löschfahrzeug der Abteilung Broggingen in dem nun Tauchpumpe und Wassersauger mitgeführt werden und sofort zum Einsatz gebracht werden konnten. Ein größerer Schaden an dem Gebäude konnte somit verhindert werden. Die Abteilungen Herbolzheim und Broggingen waren mit 14 Mann und drei Fahrzeugen ca. 1,5 Stunde im Einsatz.

WassernotWassernot