(Emil-Dörle-Schule, Herbolzheim)

Einsatzdauer: ca. 2 Stunden

Beteiligte Einsatzkräfte: FFW Abt. Herbolzheim, Energieversorger, KBM

FlorianFlorian

Am Dienstag, den 12.07.2016 um 14:30 Uhr, wurde die Feuerwehr Herbolzheim zu ausströmendem Gas auf die Hauptstraße alarmiert. Bei Bauarbeiten wurde durch einen Bagger eine Gasleitung abgerissen. Beim Eintreffen der Feuerwehr war bereits ein Mitarbeiter der Gasversorgung vor Ort. Der Bereich um die Einsatzstelle wurde abgesperrt. Danach wurde die Kunststoffleitung mit dem Spreizer zusammengepresst, um einen weiteren Gasaustritt zu verhindern. Eine Spezialfirma dichtete dann die Leitung ab. Während der Arbeiten wurden durch die Feuerwehr und den Gasversorger die umliegenden Häuser kontrolliert und Messungen durchgeführt. Es konnte jedoch keine gefährliche Gaskonzentration in den Häusern nachgewiesen werden.  Eine Gefahr für die Bevölkerung bestand somit nicht. Weiterhin wurde durch die Feuerwehr der Brandschutz an der Unglückstelle sichergestellt. Die Abteilung Herbolzheim war mit 10 Mann und zwei Fahrzeugen ca. zwei Stunden im Einsatz. Weitere Kameraden waren im Gerätehaus in Bereitschaft. An der Einsatzstelle war auch der stellvertretende Kreisbrandmeister Karl Weiß.

ausströmendes