Einsatz am 18.05.2016 um 13:35 Uhr

Einsatzort: Herbolzheim, Greschbach Areal
Einsatzdauer: ca. 4 Stunden

Mannschaftsstärke: 45 Mann
Beteiligte Einsatzkräfte: FFW Herbolzheim gesamt, DRK-Ortsverein, Rettungsdienst, Polizei, EnBW

FlorianFlorianFlorianFlorianFlorianFlorianFlorianFlorianFlorian

Am Mittwoch, den 18.05.2016 um 15:35 Uhr, wurde die Feuerwehr Herbolzheim zum einem Trafobrand auf das Greschbach Areal alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr brannte es in einer Trafoanlage welche sich mitten in einer Halle befand und von einer Photovoltaikanlage gespeist wurde. Die betroffene Halle war komplett verraucht und die Mitarbeiter hatten die Halle verlassen. Personen waren somit glücklicherweise nicht in Gefahr. Aufgrund der unklaren Lage und des weitläufigen Areals alarmierte der Einsatzleiter sofort die Abteilungen Wagenstadt und Bleichheim nach. Ein Trupp ging zur Erkundung in die Halle unter Atemschutz vor. Weiterhin wurde der Energieversorger angefordert. Nach Eintreffen des Energieversorgers wurde das gesamte Areal stromlos geschaltet. Danach war ein vorsichtiges Öffnen der Trafostation möglich. Nach kurzer Zeit war der Brand in der Station gelöscht. Ein besonderes Augenmerk richteten die Einsatzkräfte auf die Einspeisung an den Wechselrichtern, welche nicht abgeschaltet werden konnte und Leitungen somit weiterhin Spannung führten. Mit mehreren Drucklüftern wurde anschließend die Halle entraucht. Problematisch hierbei war, dass es keine Rauchöffnungen im Dach der Hallen gab.

Zur Sicherheit wurde von der Abteilung Wagenstadt eine Wasserversorgung von einem Tiefbrunnen über 200 m aufgebaut. Weiterhin wurde eine Riegelstellung in der angrenzenden Halle aufgebaut. Weiterhin wurde die Drehleiter in Stellung gebracht. Sehr schwierig gestaltete sich die Kontrolle der betroffenen Bereiche, da diese sehr verwinkelt und mehrere unterschiedliche Firmen dort angesiedelt sind.

Die Gesamtwehr Herbolzheim war unter der Leitung von Stadtbrandmeister Hämmerle mit 45 Mann und 9 Fahrzeugen ca. 4 Stunden im Einsatz. Weiterhin warem der Rettungsdienst und der DRK-Ortsverein vor Ort. Der stellv. Kreisbrandmeister Engelbert Kläger und BGM Ernst Schilling sowie die Polizei waren auch an der Einsatzstelle.

TrafobrandTrafobrandTrafobrandTrafobrandTrafobrandTrafobrand