Einsatz am 17.03.2016 um 13:57 Uhr

Einsatzart: technische Hilfeleistung
Einsatzort: BAB 5
Einsatzdauer: ca. 9,5 Stunden

Beteiligte Einsatzkräfte: FFW Abt. Herbolzheim, FFW Teningen, FFW Lahr, stellv. KBM, BGM, Rettungsdienst, Polizei

FlorianFlorianFlorianFlorianFlorian

Am Donnerstag, den 17.03.2016 um 14:57 Uhr, wurde die Feuerwehr Abteilung Herbolzheim zu einem LKW-Unfall auf die BAB 5 alarmiert. Kurz vor der Anschlussstelle Rust in nördlicher Richtung lag ein Gefahrgut-LKW auf der Seite im Acker. Betriebsstoffe des LKW liefen aus. Glücklicherweise war der Tankaufbau des LKW, welcher ca. 8.500 Liter Bohremulsion und ca. 5.000 Liter Altöl geladen hatte, nicht beschädigt. Die Unfallstelle wurde abgesichert und die Betriebsstoffe aufgenommen. Der leicht verletzte Fahrer wurde vom Rettungsdienst zur Kontrolle in eine Klinik verbracht. An der Einsatzstelle wurde der Brandschutz mit mehreren Tanklöschfahrzeugen sichergestellt. Zum Abpumpen der Flüssigkeiten aus den 4 Kammern des Tankaufbaues wurde vom Einsatzleiter der ABC-Zug Teningen nachalarmiert. Nach dem Eintreffen des Bergeunternehmens wurde die Vorgehensweise bei der Bergung des LKW erörtert. Hierzu wurde zunächst aus den 4 Kammern des Tanks das Gefahrgut in einen weiteren Tankwagen umgepumpt. Im Einsatz war hier der neue Gerätewagen Gefahrgut (GW-G) der FFW Teningen. Nach dem vollständigen Entleeren des Tanks wurde der LKW mit Hilfe eines Kranwagens aufgerichtet und anschließend auf die Fahrbahn gehoben. Durch den umsichtigen Einsatz der Feuerwehr konnte ein Auslaufen von Gefahrstoffen und somit ein Schaden für die Umwelt verhindert werden. Das Umpumpen und die Bergungsarbeiten zogen sich mehrere Stunden hin. Der Verkehr wurde auf einer Fahrspur an der Unfallstelle vorbei geleitet. Durch die Feuerwehren wurde die Einsatzstelle großräumig ausgeleuchtet.
Die Abteilung Herbolzheim war mit 24 Mann und 5 Fahrzeugen ca. 9,5 Stunden im Einsatz. Weiterhin war der Gefahrgutzug der Feuerwehr Teningen mit 16 Mann und 3 Fahrzeugen im Einsatz. An der Einsatzstelle war auch der stellv. Kreisbrandmeister Karl Weiß. Die Feuerwehr Lahr war mit 2 Fahrzeugen und 3 Mann an der Unfallstelle. Weiterhin waren Bergungsunternehmen, Polizei und Rettungsdienst vor Ort. Auch Bürgermeister Schilling machte sich persönlich ein Bild von der Schadenslage.

LKW-UnfallLKW-UnfallLKW-UnfallLKW-UnfallLKW-UnfallLKW-UnfallLKW-Unfall