(Fahrradweg, Herbolzheim - Tutschfelden)

Einsatz am 20.02.2016 um 9:57 Uhr

Einsatzstichwort: Wohnungsbrand
Einsatzort: Herbolzheim, Sudetenstraße
Einsatzdauer: ca. 1,5 Stunden

Beteiligte Einsatzkräfte: FFW Abt. Herbolzheim, Rettungsdienst, DRK OV Herbolzheim, Polizei

FlorianFlorianFlorian

Am Samstag, den 20.02.2016 um 10:57 Uhr, wurde die Feuerwehr Abteilung Herbolzheim zu einem Wohnungsbrand in die Sudetenstraße gerufen. Bei Eintreffen der Feuerwehr hatten alle Bewohner des Dreifamilienhauses bereits das Gebäude verlassen. In der Erdgeschoßwohnung kam es in der Küche zu einem Brand. Die Bewohner wurden durch einen Rauchmelder auf den Brand aufmerksam und alarmierten umgehend die Feuerwehr. Unter Atemschutz ging ein Trupp zur Brandbekämpfung in die Wohnung vor. Zunächst wurde ein Rauchvorhang in die Wohnungstüre gesetzt, um die Ausbreitung der Rauchgase zu begrenzen. Weiterhin wurde ein Druckbelüfter an der Haustüre in Stellung gebracht. Nach wenigen Minuten konnte „Feuer aus“ gemeldet werden. Die Küche wurde im vom Brand betroffenen Bereich ausgeräumt, um so alle Glutnester ablöschen zu können. Mit der Wärmebildkamera wurde während der Arbeiten die Temperatur kontrolliert. Ein weiterer Trupp löschte die Gegenstände im Freien ab. Das anwesende DRK brauchte glücklicherweise nicht eingreifen. Die Wohnung ist aktuell nicht bewohnbar.
Die Abteilung Herbolzheim war mit 25 Mann und drei Fahrzeugen ca. 1,5 Stunden im Einsatz. Weiterhin waren der Rettungsdienst und der DRK Ortsverein vor Ort. Die anwesende Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

WohnungsbrandWohnungsbrandWohnungsbrand