Einsatz am 03.08.2015 um 20:48 Uhr

Einsatzdauer: ca. 3,5 Stunden

Beteiligte Einsatzkräfte: FFW Abt. Herbolzheim, Autobahnpolizei

FlorianFlorianFlorianFlorian

Am Montag, den 03.08.2015 um 22:48 Uhr, wurde die Abteilung Herbolzheim zu einer Ölspur auf die L111 im Bereich der Autobahnausfahrt Herbolzheim gerufen.
Ein Reisebus hatte durch einen Motorschaden das komplette Motorenöl verloren. Die 80 Personen große Reisegruppe hielt sich im Bereich des Radweges und auf dem Rasthof auf. Zunächst wurde die Einsatzstelle abgesichert, um eine weitere Ausbreitung des Motorenöls zu verhindern. Danach wurde großflächig um den Bus Bindemittel aufgebracht und die Einsatzstelle ausgeleuchtet. Die Ölspur zog sich dabei über die komplette Autobahnbrücke. Die Polizei regelte den Verkehr einspurig an der Einsatzstelle vorbei. Nachdem ein Abschleppunternehmen eingetroffen war, wurde der Bus auf den Rasthof gezogen. Die Fahrbahn wurde dann vollständig abgestreut und das Bindemittel aufgenommen. Bis zum Eintreffen eines Ersatzbusses und der Weiterfahrt nach Spanien verweilte die Reisegruppe auf dem Rasthof.
Die Abteilung Herbolzheim war mit 19 Mann und vier Fahrzeugen ca. 3,5 Stunden im Einsatz. Weitere Kameraden waren im Gerätehaus in Bereitschaft.

ÖlspurÖlspurÖlspur