Einsatz am 15.06.2015 um 9:55 Uhr

Einsatzdauer: ca. 1,5 Stunden

Beteiligte Einsatzkräfte: FFW Abt. Herbolzheim, Abt. Broggingen, Polizei

FlorianFlorianFlorian

Am Montag, den 15.06.2015 um 11:55 Uhr, wurde die Abteilung Herbolzheim telefonisch zu einer kleinen Ölspur nach Broggingen gerufen. Bei der ersten Erkundung wurde ersichtlich, dass es sich um eine größere Einsatzstelle handelte. Weitere Kameraden wurden nachalarmiert. Beim Wechseln eines Bauschuttcontainers lief eine schwarze bislang unbekannte Flüssigkeit aus. Die Hugsgasse in Broggingen war auf einer Länge von 100 Meter auf der gesamten Fahrzeugbreite verschmutzt. Mehrere Autos hatten die Flüssigkeit bereits zusätzlich verfahren.
Zunächst wurde die Hugsgasse für den Verkehr gesperrt, weiterhin wurden die Gullyeinläufe gesichert, da sich hier bereits die Flüssigkeit gesammelt hatte. Um die schmierige Flüssigkeit zu binden, wurden mehrere Säcke Bindemittel aufgebracht. Das Bindemittel wurde anschließend aufgenommen und umweltgerecht entsorgt. Einzelne Flecken wurden zusätzlich mit einem flüssigen Bindemittel abgespritzt. Zur Ermittlung war auch die Polizei an der Einsatzstelle. Die Abteilungen Herbolzheim und Broggingen waren mit sieben Mann und drei Fahrzeugen ca. eineinhalb Stunden im Einsatz.

ÖlspurÖlspurÖlspur