(Fahrradweg, Herbolzheim - Tutschfelden)

Einsatz am 02.03.2015 um 16:54 Uhr

Sturmschäden

Einsatznummer: 11-14
Einsatzstichwort: Sturmschäden
Einsatzart: technische Hilfeleistung
Einsatzort: Stadtgebiet Herbolzheim und Ortsteile
Einsatzdauer: ca. 2 Stunden

Beteiligte Einsatzkräfte: FFW Abt. Herbolzheim, Abt. Tutschfelden, Abt. Broggingen, Abt. Bleichheim

FlorianFlorianFlorianFlorianFlorianFlorianFlorianFlorian

Am Montag, den 02.03.2015 um 17:54 Uhr, wurden die Abteilungen Herbolzheim und Tutschfelden zu einem umgestürzten Baum auf die K5117 alarmiert. Nur eine Minute später folgte ein zweiter Alarm für die Abteilung Bleichheim auf die L106 in Richtung Streitberg. Nach einem kurzen Sturm mit starken Regenfällen lagen an mehreren Stellen Bäume auf der Straße. Die ausrückenden Einheiten wurden von der Einsatzleitung auf die verschiedenen Stellen aufgeteilt, um die Gefahrenstellen abzusichern und die Straßen schnellstmöglich wieder freigeben zu können.

Erste Einsatzstelle:
An der Ortsausfahrt Tutschfelden lag ein größerer Ast auf einem Feldweg, weiterhin lag ein Ast auf der Böschung der Kreisstraße. Drei Kameraden aus Broggingen und drei Kameraden aus Tutschfelden, sowie die Besatzung des Tanklöschfahrzeuges räumten die Äste zur Seite.

Zweite Einsatzstelle:
Kurz nach dem Parkplatz Aspenloch fiel ein Baum quer auf die Straße und traf einen fahrenden PKW. Die beiden Insassen im PKW hatten großes Glück, dass der Baum im Bereich der Rückbank auf das Auto fiel und beide Personen somit unverletzt blieben. Die Gefahrenstelle wurde abgesichert und der Baum in Stücke zersägt. Während der Arbeiten wurde der Verkehr geregelt. Hier waren Bleichheim 40 und Herb. 52 im Einsatz. Im weiteren Verlauf der L106 Richtung Streitberg lagen an zwei weiteren Stellen Bäume auf der Straße. Diese wurden von der Besatzung Herb. 52 und Herb. 44  beseitigt. Ebenfalls wurde die Fahrbahn gereinigt.

Dritte Einsatzstelle:
Im Bereich des Rasthofes Herbolzheim fiel ein größerer Baum um. Die Besatzung des Tanklöschfahrzeuges Herb. 23/2 entfernte den Baum.

Vierte Einsatzstelle:
Eine weitere Einsatzstelle war im Bereich der Emil-Dörle-Schule. Dort stürzte auf dem Schulgelände ein Baum um. Erste Sicherungsmaßnahmen wurden von der Feuerwehr durchgeführt. Für weitere Maßnahmen wurde der Bauhof informiert.

Nach ca. zwei Stunden konnten alle 40 Einsatzkräfte wieder einrücken. Die Einsatzleitung im Gerätehaus Herbolzheim wurde aufgelöst.

SturmschädenSturmschädenSturmschädenSturmschädenSturmschädenSturmschäden