LETZTE EINSÄTZE
1
2
3

05.12.2021

Brandmeldeanlage

(Stockfeldstraße, Herbolzheim)

Einsatz am 05.02.2015 um 15:12 Uhr


Maschinenbrand

Einsatzdaten:


Einsatznummer: 7
Einsatzstichwort: Maschinenbrand
Einsatzart: Brandeinsatz
Einsatzort: Herbolzheim, Allmendstraße
Einsatzdauer: ca. 1 Stunde


Einsatzkräfte


Mannschaftsstärke: 17 Mann
Beteiligte Einsatzkräfte: FFW Abt. Herbolzheim


Eingesetzte Fahrzeuge


FlorianFlorianFlorianFlorian

Einsatzbericht


Am Donnerstag, den 05.02.2015 um 16:12 Uhr, wurde die Abteilung Herbolzheim zu einem Maschinenbrand in Allmendstraße alarmiert. In einem Metallbetrieb brannte eine automatische Schleifmaschine. Nach einer Verpuffung in der Maschine entzündete sich ein Gummitransportband. Die Arbeiter des Betriebes konnten den Brand mit Hilfe mehrerer Feuerlöscher unter Kontrolle halten. Weitere Mitarbeiter hatten die Halle aufgrund der Rauchgase bereits verlassen. Unter Atemschutz ging ein Trupp in die Halle vor. Mit Hilfe eines Schaumlöschers und Wasser aus einem C-Rohr wurde der Brand vollends gelöscht. Danach wurde das Gummiband aufgetrennt und mit Hilfe eines Staplers ins Frei gezogen. Mit der Wärmebildkamera wurde die Maschine anschließend auf weitere Glutnester untersucht. Weiterhin wurde die Halle mit dem mobilen Großventilator belüftet. Die Abteilung Herbolzheim war mit 17 Mann und vier Fahrzeugen ca. eine Stunde im Einsatz. Weitere 10 Kameraden waren im Gerätehaus in Bereitschaft.



Einsatzbilder


MaschinenbrandMaschinenbrand

Zurück zur Übersicht