LETZTE EINSÄTZE
1
2
3

18.04.2024

Technische Hilfeleistung

(Fahrradweg, Herbolzheim - Tutschfelden)

Einsatz am 13.03.2014 um 11:50 Uhr


auslaufender Diesel

Einsatzdaten:


Einsatznummer: 19
Einsatzstichwort: auslaufender Diesel
Einsatzart: technische Hilfeleistung
Einsatzort: Herbolzheim, Rasthof
Einsatzdauer: ca. 2,5 Stunden


Einsatzkräfte


Mannschaftsstärke: 18 Mann
Beteiligte Einsatzkräfte: FFW Abt. Herbolzheim, Polizei, Entsorgungsfirma


Eingesetzte Fahrzeuge


FlorianFlorianFlorianFlorian

Einsatzbericht


Am Donnerstag, den 13.03.2014 um 12:50 Uhr, wurde die Abteilung Herbolzheim zu auslaufendem Diesel auf den Rasthof alarmiert. Ein LKW fuhr auf der Autobahn über einen Gegenstand und beschädigte sich den Tank.
Auf dem Rasthof bemerkte er den Schaden und verständigte die Feuerwehr. Mit einem Kübel wurde ein Teil des Diesels aufgefangen. Beim Eintreffen der Feuerwehr befand sich bereits eine große Dieselpfütze um den LKW und weiterer Diesel strömte aus dem Tank. Zunächst wurden die Kanaleinläufe gesichert und Bindemittel aufgebracht. Parallel wurde das Leck provisorisch abgedichtet und dann ca. 200 Liter Diesel mit einer Gefahrstoffpumpe abgepumpt. Weiterhin wurde im Bereich der Tankstelle eine größere Menge Diesel gebunden. Danach musste die Ölspur von der Autobahn bis auf den Parkplatz abgestreut werden. Das Bindemittel wurde anschließend aufgenommen und umweltgerecht entsorgt. Durch eine Fachfirma wurde anschließend der Parkplatz gereinigt.
Die Feuerwehr Herbolzheim war mit 18 Kameraden und vier Fahrzeugen ca. 2,5 Stunden im Einsatz.



Einsatzbilder


auslaufenderauslaufenderauslaufenderauslaufender

Zurück zur Übersicht