Einsatz am 24.05.2012 um 17:36 Uhr

Einsatzart: technische Hilfeleistung
Einsatzort: Broggingen L106 / Wagenstadt
Einsatzdauer: ca. 3 Stunden

Beteiligte Einsatzkräfte: FFW Abt. Herbolzheim, Abt. Broggingen, Abt. Wagenstadt

FlorianFlorianFlorianFlorian

Am Donnerstag, den 24.05.2012 um 19:36 Uhr, wurde die Abteilung Broggingen zu einer überfluteten Straße in der Riedstraße alarmiert. Der Wassernotdienst der Stadt war bereits vor Ort. Mit Hilfe von Wasser musste die Straße gereinigt werden. Zur Unterstützung wurde von Kommandant Hämmerle ein Tanklöschfahrzeug aus Herbolzheim nachgefordert. Eine weitere Einsatzstelle war in der Hugsgasse in Broggingen. Die Feuerwehr Broggingen mit Kameraden der JFW waren mit 4 Fahrzeugen und 15 Mann etwa drei Stunden im Einsatz. Während des Einsatzes in Broggingen erkundete Kommandant Hämmerle die Bleichtalstraße L106. Dabei wurden weitere Einsatzstellen gesichtet. Im Bereich des Aspenlochparkplatzes wurden größere Geröllmassen über die Fahrbahn gespült, ebenso im Bereich der Höflezufahrt. Die Besatzung des Herbolzheimer Tanklöschfahrzeuges sicherten auch hier die Gefahrenstellen ab und reinigten die Fahrbahn. Eine weitere Einsatzstelle war auf der K 5117 in Richtung Broggingen bei der Bleichbrücke. Auf einer Länge von ca. 80 Metern musste Schlamm von der Straße beseitigt werden. Die Feuerwehr Herbolzheim war mit zwei Fahrzeugen und 5 Mann etwa zwei Stunden im Einsatz. Auch in Wagenstadt war nach einem heftigen Regen die Straße zwischen Österleiweg und Friedhof überflutet. Zwei Abflüsse wurden von Abteilungskommandant Lang geöffnet und vom Schmutz befreit. Das Wasser konnte somit wieder ablaufen. Die Abteilung Wagenstadt war mit einem Mann etwa 30 Minuten im Einsatz.

WassernotWassernot