LETZTE EINSÄTZE
1
2
3

18.04.2024

Technische Hilfeleistung

(Fahrradweg, Herbolzheim - Tutschfelden)

Einsatz am 12.05.2012 um 6:58 Uhr


VU mit LKW

Einsatzdaten:


Einsatznummer: 29
Einsatzstichwort: VU mit LKW
Einsatzart: technische Hilfeleistung
Einsatzort: BAB 5 Richtung Süden
Einsatzdauer: ca. 5 Stunden


Einsatzkräfte


Mannschaftsstärke: 25 Mann
Beteiligte Einsatzkräfte: FFW Abt. Herbolzheim, Rettungsdienst, Autobahnpolizei, Umweltamt


Eingesetzte Fahrzeuge


FlorianFlorianFlorianFlorianFlorian

Einsatzbericht


Am Samstag, den 12.05.2012 um 08:58 Uhr, wurde die Abteilung Herbolzheim zu einem Verkehrsunfall auf die BAB 5 Richtung Süden alarmiert. Ein LKW kam ins Schleudern und überfuhr die Leitplanke. Das Führerhaus wurde durch den Aufprall komplett vom Fahrgestell heruntergerissen. Ebenso wurden beide Dieseltanks stark beschädigt. Mehrere hundert Liter Diesel verteilten sich auf der Autobahn und verschmutzten das Erdreich. Die Fahrbahn wurde komplett gesperrt und der Kraftstoff mit größeren Mengen Bindemittel aufgenommen. Während der Arbeiten wurde der Brandschutz an der Einsatzstelle sichergestellt. Der glücklicherweise nur leicht verletzte Fahrer wurde vom Rettungsdienst betreut und in ein Krankenhaus transportiert. Bis zum Eintreffen des Abschleppdienstes war die Feuerwehr vor Ort und sicherte die Einsatzstelle ab. Es bildete sich ein kilometerlanger Rückstau. Die Feuerwehr Herbolzheim war mit 5 Fahrzeugen und 25 Mann etwa 5 Stunden im Einsatz.

Einsatzbilder


VUVUVU

Zurück zur Übersicht