LETZTE EINSÄTZE
1
2
3

18.04.2024

Technische Hilfeleistung

(Fahrradweg, Herbolzheim - Tutschfelden)

Einsatz am 25.02.2012 um 23:00 Uhr


Gebäudebrand

Einsatzdaten:


Einsatznummer: 14
Einsatzstichwort: Gebäudebrand
Einsatzart: Brandeinsatz
Einsatzort: Bleichheim, Vogtstraße
Einsatzdauer: ca. 4 Stunden


Einsatzkräfte


Mannschaftsstärke: 45 Mann
Beteiligte Einsatzkräfte: FFW Abt. Herbolzheim, Abt. Bleichheim, DRK OV Herbolzheim, Rettungsdienst, KBM, Polizei


Eingesetzte Fahrzeuge


FlorianFlorianFlorianFlorianFlorianFlorianFlorian

Einsatzbericht


Am Sonntag, den 26.02.2012 um 00:00 Uhr, wurden die Abteilungen Herbolzheim und Bleichheim zu einem Wohnung- und Gebäudebrand in die Vogtstraße nach Bleichheim alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand ein Lagerraum im Erdgeschoss unter der Wohnung im Vollbrand. Da anfangs nicht klar war wo sich die Wohnungsinhaberin befand, verschaffte sich die Feuerwehr gewaltsamen Zutritt zur Wohnung. Die ältere Person wurde glücklicherweise im Schlafzimmer angetroffen, von der Feuerwehr über den Balkon gerettet und unverletzt dem Rettungsdienst übergeben. Parallel wurde eine Brandbekämpfung unter Atemschutz begonnen. Da der Lagerraum keine Fenster hatte und der einzige Zugang nur über den Hof möglich war, gestaltete sich die Brandbekämpfung sehr schwierig. Dichter Rauch behinderte zudem die Sicht und viele Gerätschaften versperrten den Weg. Erst mit Hilfe der neu beschaffenen Wärmebildkamera war eine Orientierung und gezielte Brandbekämpfung möglich. Um auch alle Glutnester ablöschen zu können, musste der mit Holz gefüllte Lagerraum leergeräumt werden. Die Wohnung im ersten Stock wurde dabei ständig kontrolliert. Die Feuerwehr Bleichheim stellte abschließend eine Brandwache. Die Feuerwehr Bleichheim war mit einem Fahrzeug und 15 Mann, die Feuerwehr Herbolzheim mit fünf Fahrzeugen und 30 Mann etwa vier Stunden im Einsatz. Weiterhin waren der DRK-Ortsverein Herbolzheim, der Rettungsdienst, sowie Kreisbrandmeister Berger und Bürgermeister Schilling vor Ort.

Einsatzbilder


GebäudebrandGebäudebrandGebäudebrandGebäudebrand

Zurück zur Übersicht