(Emil-Dörle-Schule, Herbolzheim)

Einsatzart: technische Hilfeleistung
Einsatzort: Bleichheim, Glöcklemühle
Einsatzdauer: ca. 3 Stunden

Beteiligte Einsatzkräfte: FFW Abt. Herbolzheim, Abt. Bleichheim, Rettungsdienst, DRK OV Herbolzheim

FlorianFlorianFlorianFlorianFlorianFlorianFlorian

Am Sonntag, den 07.08.2011 um 02:00 Uhr, wurden die Abteilungen Herbolzheim und Bleichheim nach Bleichheim zu mehreren umgestürzten Bäumen alarmiert. Nach einer kurzen, aber sehr starken Sturmböe lagen zwei Bäume in Höhe des Reitplatzes über der L106, sowie mehrere Bäume auf einem Zeltplatz im Bereich hinter der Glöcklemühle. Einsatzstelle 1: Mit Hilfe einer Kettensäge wurden die Bäume entfernt, so dass die Straße wieder befahrbar wurde. Während der Arbeiten wurde die Einsatzstelle abgesichert. Die Feuerwehr Herbolzheim war mit einem Fahrzeug und drei Mann etwa eine Stunde im Einsatz. Einsatzstelle 2: In dem Zeltlager hielten sich 38 Jugendliche und 15 Betreuer in mehreren Zelten auf. Drei Betreuer wurden glücklicherweise nur leicht verletzt, als ein Baum direkt auf deren Zelt stürzte. Beim Eintreffen der Rettungskräfte wurden diese sofort im RTW medizinisch versorgt. Die Kinder und Jugendlichen waren zu dieser Zeit bereits in der Glöcklemühle in Sicherheit. Sofort wurden weitere Kräfte des DRK-Ortsvereins und der Abteilung Herbolzheim nachalarmiert. In der Kirnburghalle wurde eine Unterkunft für die Nacht organisiert. Mit Hilfe von 6 Einsatzfahrzeugen wurden die zum Teil verängstigten Jugendlichen in die Halle transportiert, wo sie eine sichere Unterkunft fanden. Parallel dazu wurde der Zeltplatz ausgeleuchtet und von den größeren Ästen befreit. Die Schlafsäcke und weitere wichtige Ausrüstungsgegenstände wurden von der Feuerwehr in die Kirnburghalle transportiert. Es ist von Glück zu sprechen, dass hier niemand schwer verletzt wurde. Die Feuerwehr Herbolzheim war mit 6 Fahrzeugen und 14 Mann etwa drei Stunden im Einsatz. Weitere 10 Mann waren im Gerätehaus in Bereitschaft. Weiterhin im Einsatz waren die Abteilung Bleichheim mit 9 Mann, sowie der Rettungsdienst und der DRK-Ortsverein Herbolzheim. Auch Bürgermeister Schilling und Ortsvorsteher Vetter begutachteten die Unglücksstelle.

umgestürzteumgestürzteumgestürzteumgestürzteumgestürzteumgestürzteumgestürzteumgestürzte