(Fahrradweg, Herbolzheim - Tutschfelden)

Einsatz am 15.07.2011 um 5:40 Uhr

Einsatzstichwort: Ölspur
Einsatzart: technische Hilfeleistung
Einsatzort: Herbolzheim, Bleichheim
Einsatzdauer: ca. 3 Stunden

Beteiligte Einsatzkräfte: FFW Abt. Herbolzheim, Abt. Bleichheim

FlorianFlorianFlorianFlorianFlorian

Am Freitag, den 15.07.2011 um 07:40 Uhr, wurde die Abteilung Bleichheim zu einer Ölspur in Bleichheim alarmiert. Im gesamten Ortsteil war in jeder Kurve eine Dieselspur sichtbar. Mit Bindemittel wurde diese abgestreut. Gegen 08:05 Uhr meldete sich der Verursacher bei Kommandant Martin Hämmerle. In der Breisgauallee wurde dem Fahrer das ganze Ausmaß klar. Zusätzlich wurde daraufhin die Abteilung Herbolzheim alarmiert. Die Dieselspur zog sich von der Breisgauhalle über die Südendstrasse, durch Wagenstadt bis ans Ortsende von Bleichheim hin. Durch einen technischen Defekt am Motor, verlor das Fahrzeug in jeder Kurve größere Mengen Dieselkraftstoff. Die Dieselspur wurde durch die Abteilungen Herbolzheim und Bleichheim abgestreut. Abschließend wurde das Bindemittel umweltgerecht entsorgt. Die Abteilung Herbolzheim war mit vier Fahrzeugen und 18 Mann, die Abteilung Bleichheim mit einem Fahrzeug und 10 Mann drei Stunden im Einsatz.

ÖlspurÖlspur