Beschaffung eines Hilfeleistungslöschfahrzeuges HLF 20 für die Feuerwehr Herbolzheim

Vergleichsvorführung am Dienstag, den 6. November 2018

Anfang September erfolgte durch die Stadt Herbolzheim die Europaweite Ausschreibung eines Hilfeleistungslöschfahrzeuges HLF 20 für die Feuerwehr Abteilung Herbolzheim. Betreut wird die Ausschreibung des Fahrzeuges durch die Agentur Wieseke aus Lahr. Für Dienstag, den 6. November war dann eine Vergleichsvorführung, an der sich die Firmen, welche ein Angebot abgegeben hatten, mit Fahrzeugen vorstellen durften. Bürgermeister, Gemeinderatsvertreter, Amtsleiter und Feuerwehrmitglieder trafen sich mittags beim Gerätehaus in Herbolzheim. Die Personen teilten sich in zwei Gruppen für die Bewertungskommision auf. Zu Beginn präsentierten die beiden Hersteller MAN und Mercedes je 15 Minuten lang Ihre Fahrgestelle den beiden Gruppen. Danach hatten die Aufbauhersteller Thoma/Wiss und Rosenbauer die Möglichkeit je 30 Minuten Ihr Produkt vorzustellen. Nach den Präsentationsrunden hatten die Mitglieder der Bewertungskommision die Möglichkeit in Fragerunden nochmals auf Details der Hersteller einzugehen. Wir danken allen Herstellern und den anwesenden Firmenvertretern für eine hervorragende Präsentation Ihrer Produkte. Die Vergabe des Auftrages erfolgt in der Gemeinderatssitzung am Donnerstag, den 15. November 2018.

Wir werden an dieser Stelle über den weiteren Verlauf der Beschaffung des HLF 20 berichten.

Auftragsvergabe für HLF 20

Am Donnerstag, den 15.11.2018 stand die Vergabe des HLF 20 auf der Tagesordnung des Gemeinderates. Entsprechend dem Vergabevorschlag stimmt der Gemeinderat einstimmig für die Beschaffung des HLF20. Das Los 1 mit dem Fahrgestell ging an die Fa. MAN. Das Los 2 mit dem Aufbau und der Pumpentechnik wird von der Fa. Rosenbauer geliefert und die Beladung aus Los 3 und 4 wird von der Fa. Barth in Fellbach geliefert. Wir danken der Verwaltung und dem Gemeinderat für die Investition in die Sicherheit der Bürger von Herbolzheim und der Raumschaft.

Anbei ein Pressebericht: