LETZTE EINSÄTZE
1
2
3

16.03.2024

Verkehrsunfall

(Rheinhausenstraße, Herbolzheim)

Bautagebuch Gerätehaus Bleichtal

Das Feuerwehrgerätehaus bekommt seinen letzten Schliff (11.04.2018):


Einzug ins neue Gerätehaus (30.12.2017):
Am Samstag, den 30.12.17 war es endlich soweit. Der gemeinsame Einzug der Abteilungen Broggingen und Bleichheim ins neue Gerätehaus fand statt. Nachmittags trafen sich die Kameraden aus Broggingen zunächst am alten Gerätehaus. Dort stand schon der Gerätewagen aus Herbolzheim parat. Die Gerätschaften wurden aufgeladen und es ging zum bisherigen Gerätehaus nach Bleichheim.
Auch dort wurden die Gegenstände auf den Gerätewagen aufgeladen. Der Platz im GW reichte kaum aus. Nach einem Gruppenbild mit dem GW ging es dann gemeinsam im Konvoi über die Bleichtalstraße zum neuen gemeinsamen Gerätehaus.
Mit Blaulicht und Sirene fuhren vorab das MLF danach das TSF-W gefolgt von der Einsatzabteilung aus Broggingen und Bleichheim in der Einsatzkleidung. Anschließend folgte der neue MTW und der Gerätewagen mit dem Material.

Am neuen Gerätehaus angekommen, wurden die Spinde belegt und das Material in die Regale eingeräumt.

Während der ganzen Aktion war unser Funkbeauftragter Uwe Stubert mit dem umprogrammieren der Meldeempfänger beschäftigt. Ab sofort rücken 40 Kameradinnen und Kameraden aus den Abteilungen Broggingen und Bleichheim gemeinsam zu den Einsätzen aus. Hierzu wurden im Vorfeld Alarmpläne und Ausrücke Ordnung erstellt bzw. geändert.
Im Anschluss begrüßten die Abteilungskommandanten Frank Ochsner und Nico Ackermann alle Kameradinnen und Kameraden im neuen Gerätehaus und luden zu einem gemeinsamen Fest ein. Anwesend waren auch Stadtbrandmeister Martin Hämmerle und die Ortsvorsteher Patrick Vetter und Ralf Obergföll. Gemütlich wurde bis in die Abendstunden gefeiert.

Wir wünschen der neuen Einsatzabteilung, dass Sie immer wohlbehalten von den Einsätzen zurück kommen.


Der Einzug steht bevor (24.12.2017):
Kurz vor Weihnachten wurden auch die Möbel und Einrichtungen für das neue Gerätehaus geliefert. Nächste Woche Samstag (30.12.2017) findet der Einzug der beiden Abteilungen statt. Die Kameradinnen und Kameraden der Abteilungen Broggingen und Bleichheim freuen sich schon. Auf dem letzten Bild ist schon der neue MTW der Abteilung Broggingen zu sehen.
Die Feuerwehr Herbolzheim wünscht fröhliche Weihnachten.


Die Einweihung (28.11.2017):
Am Dienstag, den 28.11.17 wurde das gemeinsame Feuerwehrgerätehaus der Abteilungen Bleichheim und Broggingen feierlich eingeweiht. Bürgermeister Schilling konnte in den letzten Tagen seiner Amtszeit ca. 200 Gäste zu dieser Feierstunde begrüßen. Der Spatenstich für das gemeinsame Gerätehaus war am 31.03.2017, nach 4 Monaten war Richtfest und nach achtmonatiger Bauzeit konnte die Einweihung gefeiert werden. Die beiden eigenständigen Abteilungen haben nun ein den heutigen Anforderungen entsprechendes Gerätehaus mit viel Platz. Ab Januar werden Sie eine gemeinsame Einsatzeinheit bilden und gemeinsam ausrücken.
Pfarrer Meissert und Pfarrer Jenne segneten das Haus. Zahlreiche Gäste gratulierten der Feuerwehr und der Musikverein Bleichheim umrahmte die Feierlichkeit. Nach dem offiziellen Teil wurde noch gemütlich gefeiert. 


Mit den abschließenden Bauarbeiten wurde begonnen (11.11.2017):
Innen sind die Fliesen bereits verlegt, und außen wird mit der Außenanlage begonnen.
Wir können die Einweihung Ende des Monats kaum noch abwarten. 


Fenster, Türen und Tore sind eingebaut (11.10.2017):
Der Außenputz ist dran, die Tore sind eingebaut und im Unterrichtsraum wird die Akkustikdecke gerade eingebaut. Es geht zügig vorwärts !


Weitere Bilder des Innenausbaus (14.09.2017):


Innenausbau hat begonnen (27.08.2017):
Die Ausbauarbeiten des Innenbereichs haben begonnen. Die Elektroleitungen sind verlegt und die Innenwände der Fahzeughalle wurden schon verputzt.


Das Richtfest (21.07.2017):
Am Freitag, den 21.7.17 fand das Richtfest auf unserer Baustelle im Riedgässle statt. Nur 111 Tage nach dem Spatenstich konnte bei geschlossenem Dach und eingebauten Fenstern das Richtfest gefeiert werden. Neben dem Bürgermeister, der Verwaltung, dem Gemeinderat, den Ortsvorstehern, dem Ortschaftsrat, dem Architekt und den Handwerkern waren natürlich auch beide Abteilungen Broggingen und Bleichheim zu diesem Fest angetreten.
Bürgermeister Schilling verkündete in seiner Ansprache dass die Einweihung am 28. November stattfinden wird. Alle Redner dankten für den zügigen Baufortschritt. Danach konnte der Richtspruch durch den Zimmermann erfolgen.
Anschließend traf man sich zum gemütlichen Teil in der Fahrzeughalle und feierte das Ereignis. 


Die Dachkonstruktion wird montiert (01.07.2017):


Drohnenbilder des Vermessungsbüro Schnabel (14.06.2017):
Bevor das Dach geschlossen wird, haben wir nochmals Drohnenbilder unserer Baustelle vom Vermessungsbüro Schnabel erhalten.
Vielen Dank an Marc für die Aufnahmen.


Das Obergeschoss wird gemauert (07.06.2017):


Decke betoniert. Nun geht es an das Obergschoss (31.05.2017):


Die Bodenplatte ist betoniert. Nun werden die Wände "gemauert"(16.05.2017):


Gießung des Fundaments steht kurz bevor(20.04.2017):


Die Baugrube ist eingekiest (15.04.2017):
Heute sehen wir wie der Untergund vorbereitet wird. Die Baugrube wurde eingekiest.
Des weiteren haben wir noch zwei Luftaufnahmen der Baustelle. Wir danken Marc vom Vermessungsbüro Schnabel für die Bilder.


Beginn der Bauarbeiten:
Am Dienstag, den 4. April begannen dann die Bauarbeiten. Der Bagger ist angerollt und hat den Mutterboden weggeschoben.



Spatenstich im Riedgässle:
Am Freitag, den 31.03.17 war es endlich soweit, unter der großen Anwesenheit von vielen Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden sowie zahlreicher Gäste wurde der Baubeginnn des gemeinsamen Gerätehause mit einem Spatenstich gefeiert. Nach kurzen Ansprachen von Bürgermeister Schilling, Architekt Matthis, Kommandant Hämmerle und der beiden Ortsvorsteher schwangen die Vertreter zusammen mit den beiden Abteilungskommandanten Ochsner und Ackermann den Spaten. Anschließend traf man sich in der Brogginger Halle zu einem gemeinsamen Vesper. Hier gehts zum Artikel der Badischen Zeitung.



Planung: 
Auf Grundlage dieser Erkenntnisse wurde dann eine Planung für ein gemeinsames Gerätehaus erstellt. Der Entwurf fand Gefallen bei allen Beteiligten und bildete die Grundlage für weitere Planungen des Projektes „Gerätehaus Bleichtal“. Mehrere Gespräche über Grundstück und Ausstattung des gemeinsamen Gerätehauses wurden geführt.



Besichtigung:
Nachdem es im Dezember 2014 die ersten Überlegungen zu einem gemeinsamen Gerätehaus für die beiden Abteilungen Bleichheim und Broggingen gab, wurde im Frühjahr 2015 eine Projektgruppe gegründet. Am 16. Oktober 2015 fand dann eine Besichtigungsfahrt zu vier Gerätehäusern zusammen mit dem Bürgermeister, den beiden Ortsvorstehen, Vertreten des Gemeinderates und der Projektgruppe der Feuerwehr statt. Von den vier besichtigten Gerätehäusern gefiel die Aufteilung und die Ausstattung des Gerätehauses in Kappel am ehesten den Vorstellungen aller Beteiligten.