Einsatz am 19.06.2026 um 16:58 Uhr
Eingesetzte Fahrzeuge:
Einsatzbericht
Am Freitag, den 19.6. wurde die Feuerwehr Herbolzheim um 16.58 Uhr zu einem Brandmeldealarm in die Otto Graf Straße alarmiert. Am Einsatzort angekommen war das Gebäude bereits geräumt. Ausgelöst hatte die Sprinkleranlage in einem Lagerbereich. Bei Erkundung des betroffenen Bereiches wurde festgestellt dass eine Lagergasse mit Kunststoffmaterial von der automatischen Löschanlage mit Löschmittel geflutet wurde. Nach ausgiebiger Kontrolle des Bereiches wurde die Sprinkleranlage abgeschaltet. Eine größere Menge Löschmittel sammelte sich in der Lagergasse und drückte gegen ein Rolltor. In Abstimmung mit dem Betreiber wurde austretendes Löschmittel in Behältern aufgenommen. Mit Hilfe von Sandsäcken wurde der betroffene Bereich dann gesichert um das Löschmittel bis zur Entsorgung in der Lagergasse belassen. Nach Übergabe der Einsatzstelle an den Betreiber konnte die Feuerwehr die Einsatzstelle verlassen.
Die Feuerwehr Herbolzheim war mit sieben Fahrzeugen und 25 Einsatzkräften bis zu drei Stunden im Einsatz. Weiterhin war der Rettungsdienst vor Ort.

