Am Samstag, den 17.03.2012 um 11:33 Uhr, wurde die Abteilung Herbolzheim in den Herbolzheimer Berg alarmiert. Eine Passantin bemerkte einen Flächenbrand unterhalb der „drei Tannen“ und alarmierte die Feuerwehr.
Der stellv. Abt.-Kdt. befand sich zum Zeitpunkt der Alarmierung in diesem Bereich und machte die meldende Passantin ausfindig. Nach einer ersten Erkundung konnte ein ausgedehnter Flächenbrand auf einer Fläche von ca. 10x150m festgestellt werden. Weiter ergab die Erkundung, dass eine direkt Anfahrt der Einsatzfahrzeuge über diesen Standpunkt nicht möglich war. Das erste Tanklöschfahrzeug suchte daher einen alternativen Anfahrtsweg.
Die Besatzung des zweiten Tanklöschfahrzeuges machte sich zu Fuß mit Feuerpatschen und Schaufeln zur Einsatzstelle auf. Die Flammen wurden mit Hilfe der Feuerpatschen ausgeschlagen und vorhandene Glutnester mit Erde bedeckt. Innerhalb kürzester Zeit konnte Feuer aus gemeldet werden. Die Feuerwehr Herbolzheim war mit zwei Fahrzeugen und 17 Mann etwa eine Stunde im Einsatz.