LETZTE EINSÄTZE
1
2
3

07.12.2017

brennende Straßenlaterne

(Breisgauallee, Herbolzheim)

Kinderfeuerwehr Herbolzheim


Veröffentlicht am: 14.07.2017
Am Dienstag, den 11. Juli 2017 war es endlich soweit.  Nach ca. 4 Monaten Vorbereitungszeit wurde die Kinderfeuerwehr Herbolzheim offiziell gegründet. Bürgermeister Ernst Schilling und Stadtbrandmeister Martin Hämmerle luden zur Gründungsfeier ins Gerätehaus Herbolzheim ein.
 
Nach einigen Gesprächen der Verantwortlichen im März besuchte man die Kollegen in Bahlingen welche bereits eine Kinderfeuerwehr haben. Nach einer Ausschreibung im Amtsblatt waren nach 14 Tagen schon die beiden Gruppen voll. Wir waren von dem großen Interesse sehr überrascht. Anfang Juni gab es dann für die Interessierten Eltern einen Infoabend.


 



Die Kinder wurden von den Gruppenleitern Thomas Hämmerle, Susanne Vetter-Hämmerle, Tamara Brennecke und Selina Kretz in Empfang genommen und erhielten ein neues T-Shirt und Caps. Die Gäste wurden mittlerweile im Unterrichtsraum begrüßt und erhielten die notwendigen Informationen zur Kinderfeuerwehr. Die Kinderfeuerwehr ist der Jugendfeuerwehr unter Ihrem Jugendwart Stefan Kölblin zugeordnet.
Teamfähigkeit und soziale Kompetenz stehen hier im Vordergrund. Spielerisch sollen die Kinder altersgerecht an die Thematik Feuerwehr heran geführt werden. Wünschenswert ist, wenn die Kinder über die Jugendfeuerwehr sich dann später einmal den Einsatzabteilungen anschließen.
Nach kurzer Zeit in der Fahrzeughalle kamen die Kinder zusammen mit den Gruppenleitern und zeigten stolz Ihr neues T-Shirt. Gemeinsam wurde das neue Logo der Kinderfeuerwehr und das Maskottchen ein Elefant vorgestellt. Nach dem offiziellen Gruppenfoto vor dem Löschfahrzeug feierte man die Gründung im lockeren Rahmen.
 
 

Ab September wird mit den Gruppenstunden begonnen. Für weitere Infos und Interesse an der Kinderfeuerwehr kann sich jeder an die Verantwortlichen wenden. Die Kinderfeuerwehr ist für Kinder der Gesamtstadt Herbolzheim im Alter von 6-9 Jahren.
 


Martin Hämmerle
Kommandant

Zurück zur Übersicht