Ferienspielaktion der Stadt Herbolzheim

Veröffentlicht am: 04.08.2016

Am Freitag, den 05.08.2016, veranstaltete die Gesamtjugendfeuerwehr Herbolzheim, im Rahmen der Ferienspielaktion der Stadt Herbolzheim, einen Spielenachmittag für Kinder und Jugendliche.
Die teilnehmenden Kinder trafen sich an den Gerätehäusern ihrer jeweiligen Ortsteile und wurden mit „riesigen“ Feuerwehrfahrzeugen zum Gerätehaus nach Herbolzheim gefahren. Dort waren acht verschiedene Stationen aufgebaut, an denen unterschiedlichste Aufgaben bewältigt werden mussten.

Um 15:00 Uhr herrschte Gedränge, jeder wollte zuerst ins große rote Auto steigen. In Herbolzheim gab es gleich einen kleinen Stau bei der Anmeldung. Es konnte mit der Drehleiter gefahren werden und es wurde ein Foto für die Urkunde erstellt.

Weiterhin gab es Leinenbeutelwerfen, ein Wasserlabyrinth, ein brennendes Haus, ein Rauchzelt und ein echtes zu löschendes Feuer. Es konnten Punkte gesammelt werden, die dann auf einem Laufzettel notiert wurden. Auch wenn es in diesem Jahr nicht ganz so heiß war, gab es zwischendurch immer wieder eine Abkühlung beim Wasser spritzen.

Neben einer kleinen Stärkung bekam jedes Kind eine Urkunde mit Bild für die erfolgreiche Teilnahme.
Bereits zum dritten Mal in Folge wurde die Ferienspielaktion nur an einem Ort durchgeführt und nicht aufgeteilt. In diesem Jahr war es in Herbolzheim. Eine aktive Jugendarbeit, besonders durch solche Aktionen, ist für jede zukunftsorientierte Feuerwehr wichtig. Nur so kann der steigende Personalbedarf in der aktiven Abteilung langfristig gedeckt werden.

Die Feuerwehr Herbolzheim bedankt sich bei den Organisatoren um den Jugendwart Stefan Kölblin und seinen Stellvertreter Dennis Lorenz, den Jugendbetreuern, allen Helfern und natürlich den 76 Kindern, die so zahlreich erschienen sind.

Martin Hämmerle
Kommandant