Kreisseniorennachmittag in Herbolzheim

Veröffentlicht am: 14.11.2014

Am Samstag, den 15.11.2014 fand das 35. Kameradschaftstreffen der Senioren des Kreisfeuerwehrverbandes Emmendingen statt. Der Kreisfeuerwehrverband lädt hierzu alle Feuerwehrsenioren mit ihren Ehefrauen und auch die Ehefrauen von bereits verstorbenen Kameraden ein. In diesem Jahr war die Gesamtwehr Herbolzheim wieder Ausrichter des kameradschaftlichen Nachmittages. Mehr als 650 Gäste fanden den Weg in die Breisgauhalle. Bereits um 12:30 Uhr waren die ersten Kameraden da. Sogleich gab es Kaffee und Kuchen, welcher kostenlos verteilt wurde. 130 Kuchen mussten aufgeschnitten werden und wurden den Gästen gereicht.

Pünktlich um 14:00 Uhr startete das bunte Programm, welches von der Stadtmusik Herbolzheim musikalisch eröffnet wurde. In Vertretung von KBM Berger begrüßte der stellv. Verbandsvorsitzende Engelbert Kläger die zahlreichen Gäste aus Politik, der Polizei und der Feuerwehren. Nach den Grußworten von Bürgermeister Schilling, Landrat Hanno Hurth, Herrn Bundestagsabgeordneter Fechner und Herrn Reinbold von der Polizei, gab es eine Vorführung von drei jungen Turnerinnen der Kaderturnschule am Balken. Durch das Programm führte uns in gekonnter Weise Roland Röthele. Danach folgte ein Beitrag des TVH mit der Rope Skipping Gruppe.

In der Pause wurden Lose der Tombola verkauft. Die Feuerwehr Herbolzheim hatte 1000 Preise dafür bereitgestellt. Ein Dank geht hier an die Feuerwehren und die Betriebe und Geschäfte in Herbolzheim für ihre Spenden. Schon nach kurzer Zeit waren alle Lose verkauft.

Nach der Pause sang der Männergesangverein aus Wagenstadt. Mit einer gelungenen Tanzvorführung in aufwändigen Kostümen zum Film Avatar ging das Programm weiter. Den musikalischen Abschluss des Programms bildete der Spielmanns- und Musikzug der Abteilung Köndringen. Zum Lied „Hochbadner Land“ welches von der ganzen Halle mitgesungen wurde, endete nach mehr als drei Stunden das gelungene Programm.

Ein Dank geht an alle Mitwirkenden des Programms. Ein großes Lob geht aber auch an die vielen Helferinnen und Helfer der Gesamtwehr Herbolzheim für den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung.

Martin Hämmerle