Einsatz am 01.12.2015 um 12:45 Uhr

Einsatzdauer: etwa 2,5 Stunden

Beteiligte Einsatzkräfte: FFW Abt. Herbolzheim, Rettungsdienst, Polizei

FlorianFlorianFlorianFlorian

Am Dienstag, den 01.12.2015 um 13:45 Uhr, wurde die Feuerwehr Abt. Herbolzheim zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf die BAB 5 Richtung Riegel alarmiert. Dort fuhr ein PKW auf einen Holztransporter auf und schleuderte in die Mittelleitplanke, der Fahrer wurde verletzt. Durch den Aufprall wurde der Nachläufer des Holztransporters umgeworfen und die geladenen Holzstämme verteilten sich auf der Fahrbahn und dem angrenzenden Acker. Für die anrückenden Einsatzkräfte war es sehr schwer durch den Stau an die Unfallstelle zu kommen, die Rettungsgasse wurde nicht eingehalten. An der Einsatzstelle angekommen wurde der Fahrer bereits vom Rettungsdienst versorgt und später in eine Klinik verbracht. Glücklicherweise war der Fahrer nicht eingeklemmt. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab und nahm auslaufende Betriebsstoffe am LKW und am PKW auf. Weiterhin wurde der Brandschutz sichergestellt. Nach der Unfallaufnahme wurde der PKW zur Seite gezogen und die linke Fahrbahn durch die Feuerwehr gereinigt. Auf einer Länge von ca. 100 Meter verteilten sich die Trümmerteile. Nach der Reinigung konnte die linke Spur dann wieder für den Verkehr frei gegeben werden. Die Stämme auf den weiteren Fahrbahnen wurden mit Hilfe eines zweiten Holztransporters zur Seite gelegt, ebenfalls erfolgte anschließend die Reinigung. Zur Bergung der Stämme und des Nachläufers sperrte die Autobahnmeisterei die Fahrbahn ab. Die Feuerwehr konnte wieder einrücken.
Die Abteilung Herbolzheim war mit 20 Mann und vier Fahrzeugen etwa 2,5 Stunden im Einsatz. Weiterhin waren ein Rettungswagen und ein Notarzt sowie die Polizei an der Einsatzstelle.

VerkehrsunfallVerkehrsunfallVerkehrsunfallVerkehrsunfall