LETZTE EINSÄTZE
1
2
3

16.03.2024

Verkehrsunfall

(Rheinhausenstraße, Herbolzheim)

Einsatz am 09.04.2015 um 11:45 Uhr


Containerbrand

Einsatzdaten:


Einsatznummer: 26
Einsatzstichwort: Containerbrand
Einsatzart: Brandeinsatz
Einsatzort: Herbolzheim, Stockfeldstraße
Einsatzdauer: ca. 1,5 Stunden


Einsatzkräfte


Mannschaftsstärke: 25 Mann
Beteiligte Einsatzkräfte: FFW Abt. Herbolzheim, Abt. Wagenstadt, DRK OV Herbolzheim, Polizei


Eingesetzte Fahrzeuge


FlorianFlorianFlorianFlorianFlorian

Einsatzbericht


Am Donnerstag, den 09.04.2015 um 13:45 Uhr, wurden die Abteilungen Herbolzheim und Wagenstadt zu einem größeren Containerbrand in die Stockfeldstraße alarmiert. An der Außenfassade einer Halle brannten zwei Gitterboxen mit Kartonagen und Kunststoffen. Durch die Hitzeentwicklung wurde eine Glasscheibe beschädigt und die Halle war bereits verraucht. Ein anwesender Mitarbeiter hatte mit zwei Feuerlöschern vergeblich versucht den Brand zu löschen.
Nach Eintreffen an der Einsatzstelle ging ein Trupp unter Atemschutz zur Brandbekämpfung vor. Mit Hilfe der Schnellangriffsleitung war der Brand innerhalb weniger Minuten gelöscht. Mit einer Gabel wurden die Kartonagen auseinander gezogen und abgelöscht. Um die Halle zu belüften wurde ein Druckbelüfter eingesetzt. Gleichzeitig wurde eine Wasserversorgung aufgebaut. In der Halle entfernte man an der Außenwand stehende Holzbretter um diese kontrollieren zu können. Mit Hilfe der Wärmebildkamera wurde anschließend der komplette Bereich um die Brandstelle außen und innen kontrolliert.
Die Abteilungen Herbolzheim und Wagenstadt waren mit 25 Mann und vier Fahrzeugen ca. 1,5 Stunden im Einsatz. Weitere Kameraden waren im Gerätehaus in Bereitschaft. Weiterhin waren der DRK Ortsverein und die Polizei vor Ort.



Einsatzbilder


ContainerbrandContainerbrandContainerbrandContainerbrand

Zurück zur Übersicht