Einsatz am 05.11.2014 um 11:59 Uhr

Einsatzart: technische Hilfeleistung
Einsatzort: Autobahn 5 Richtung Norden
Einsatzdauer: ca. 8 Stunden

Beteiligte Einsatzkräfte: FFW Abt. Herbolzheim, Rettungsdienst, Abschleppdienst, Polizei

FlorianFlorianFlorianFlorianFlorianFlorian

Am Mittwoch, den 05.11.2014 um 12:59 Uhr, wurde die Abteilung Herbolzheim zu einem Verkehrsunfall mit mehreren LKW auf die Autobahn 5 Richtung Norden alarmiert. An der Einsatzstelle angekommen war ein Fahrer in seinem Fahrerhaus eingeklemmt.
Der LKW war auf einen Pannen-LKW auf dem Standstreifen aufgefahren. Die komplette Beifahrerseite wurde vom Führerhaus weg gerissen. Zunächst wurde die Unfallstelle abgesichert. Danach wurde die Fahrertür aufgehebelt um einen Zugang zum Fahrer zu schaffen. Mit Hilfe der Rettungsplattform konnte der verletzte Fahrer vom Rettungsdienst im Fahrzeug versorgt werden. Glücklicherweise war dieser nicht schwerer eingeklemmt. Danach wurde der Fahrer mit Hilfe des Spineboards aus dem Fahrzeug befreit und im Rettungswagen weiter versorgt.
Während der weiteren Erkundung wurde festgestellt, dass der Dieseltank am Fahrzeug komplett zerstört war und etwa 500 Liter Diesel ins Erdreich gelangten. Auch deshalb wurde während des gesamten Einsatzes der Brandschutz durch ein Trupp sichergestellt. Ausgelaufene Betriebsstoffe auf der Fahrbahn wurden aufgenommen und umweltgerecht entsorgt. Beide LKW wurden dann von zwei Unternehmen geborgen. Die Feuerwehr sicherte ab und unterstützte bei Bedarf.
Nach Einbruch der Dunkelheit wurde die komplette Einsatzstelle von der Feuerwehr ausgeleuchtet. Weiterhin wurde nach Bergung der Fahrzeuge die Fahrbahn gereinigt. Das mit Diesel kontaminierte Erdreich wurde ausgebaggert und mit LKW weggefahren.
Die Abteilung Herbolzheim war mit 22 Mann und 6 Fahrzeugen etwa 8 Stunden im Einsatz. Neben der Feuerwehr waren der Rettungsdienst, der Notarzt, die Polizei, die Straßenmeisterei und das Landratsamt vor Ort. Während des Einsatzes war die Nordfahrbahn komplett gesperrt.

VUVUVUVUVU