Einsatz am 21.10.2014 um 16:58 Uhr

Einsatzort: Stadtgebiet Herbolzheim und Ortsteile
Einsatzdauer: ca. 3 Stunden

Mannschaftsstärke: 12 Mann / 2 Mann / 2 Mann / 20 Mann / 12 Mann
Beteiligte Einsatzkräfte: FFW Abt. Herbolzheim, Abt. Broggingen, Abt. Wagenstadt

FlorianFlorianFlorianFlorianFlorianFlorian

Am Dienstag, den 21.10.2014 um 18:58 Uhr, wurde die Abteilung Herbolzheim zu einem umgestürzten Baum in die Sven-Kovacs-Straße alarmiert. Durch den Sturm stürzte ein Baum um und blockierte die komplette Straße. Zunächst wurde die Einsatzstelle abgesichert und ausgeleuchtet. Danach wurde mit Hilfe einer Motorsäge der Baum zersägt.
Um keine Passanten zu gefährden, wurde zudem eine abgerissene Straßenlaterne mit Hilfe der Drehleiter entfernt. Die Abteilung Herbolzheim war mit 12 Mann und vier Fahrzeugen ca. 1,5 Stunden im Einsatz. Weitere Kameraden waren im Gerätehaus in Bereitschaft.

Aufgrund eines Stromausfalles im Ortsteil Wagenstadt wurde das Gerätehaus für Notrufe ab ca. 19:00 Uhr besetzt. Die Abteilung Wagenstadt war mit zwei Mann ca. eine Stunde im Einsatz.

Aufgrund eines Stromausfalles im Ortsteil Bleichheim wurde das Gerätehaus für Notrufe ab ca. 19:00 Uhr besetzt. Die Abteilung Bleichheim war mit zwei Mann ca. eine Stunde im Einsatz.

Am Dienstag, den 21.10.2014 um ca. 19:30 Uhr, wurden die Abteilungen Herbolzheim und Bleichheim zu mehreren umgestürzten Bäumen auf die L106 ins Bleichtal gerufen. Auf Höhe des Reitplatzes mussten drei Bäume entfernt werden. Die Straße wurde hierzu kurzzeitig voll gesperrt. Weiterhin lag ein Baum quer über einer Stromleitung. Nach Freischaltung der Stromleitung durch den Energieversorger wurde auch dieser Baum entfernt. Der Verkehr musste während der Arbeiten geregelt werden. Die Einsatzstellen wurden ausgeleuchtet. Die Abteilungen Herbolzheim und Bleichheim waren mit 20 Mann und vier Fahrzeugen ca. zwei Stunden im Einsatz. Weitere Kameraden waren im Gerätehaus in Bereitschaft.

Auf der Rückfahrt vom Bleichtal erreichte die Kameraden aus Herbolzheim um ca. 21:20 Uhr ein weiterer Einsatz. In der Steigstraße blockierte ein Baum die komplette Straße. Dieser wurde mit Hilfe einer Motorsäge zerkleinert und zur Seite getragen. Die Einsatzstelle wurde abgesichert und ausgeleuchtet. Die Abteilung Herbolzheim war mit 12 Mann und zwei Fahrzeugen ca. eine Stunde im Einsatz.

Unwetterschäden