Einsatz am 28.07.2014 um 15:54 Uhr

Einsatzort: Herbolzheim, Stadtgebiet
Einsatzdauer: ca. 3 Stunden

Mannschaftsstärke: 13 Mann / 20 Mann / 2 Mann
Beteiligte Einsatzkräfte: FFW Abt. Herbolzheim, Abt. Broggingen, Abt. Bleichheim

FlorianFlorianFlorianFlorianFlorianFlorianFlorian

Am Montag, den 28.07.14 um 17:54 Uhr, wurden die Abteilungen Broggingen und Herbolzheim zu einer Wassernot nach Broggingen in den vorderen Winkel alarmiert. Nach einem Starkregen kam es in einer Wohnung zu einem Wassereinbruch. In drei Zimmern stand das Wasser ca. 3 cm hoch. Mit Hilfe von Wassersaugern wurde das Wasser entfernt. Die Abteilungen Herbolzheim und Broggingen waren mit vier Fahrzeugen und 13 Mann ca. eine Stunde im Einsatz. Weitere Kameraden waren im Gerätehaus in Bereitschaft.

Noch während des Einsatzes in Broggingen gab es eine weitere Einsatzstelle in Bleichheim. Nach einem Starkregen wurde Schlamm und Geröll aus dem Buhlochweg auf die L 106 gespült. Eine Abwasser Dohle auf der Ostseite war mit Schlamm und Steinen verstopft. Die Wassermassen konnten nicht aufgenommen werden und haben sich über die L 106 einen Weg in die Bleiche gesucht. Die Abteilung Bleichheim sicherte zunächst die Einsatzstelle ab. Mit Hilfe eines Traktors vom Bauhof wurde der Schlamm zur Seite geschoben. Zeitweise musste die Straße hierzu gesperrt werden. Weitere Schlammmassen waren in Höhe des Aspenlochparkplatzes und der Zufahrt zum Höfle auf der L 106. Zwei Tanklöschfahrzeuge aus Herbolzheim beseitigten dort das Geröll und somit die Gefahr für die Verkehrsteilnehmer. Die Einsatzstellen wurde abgesichert und auch die L 106 zeitweise gesperrt. Die Abteilungen Herbolzheim und Bleichheim waren mit 20 Mann und vier Fahrzeugen ca. zwei Stunden im Einsatz.

Weitere Kräfte der Abteilung Herbolzheim kontrollierten den Bereich in der Schwimmbadstraße und im Laue. Hier waren aber keine Maßnahmen erforderlich.

UnwetterschädenUnwetterschäden